Mittwoch, 24. Juni 2015

Centralized Logging Service Agent Error while moving cache files to network share.

Am Tag zuvor per Skype Logging Tool kurzzeitig das "AlwaysOn" Szenario gestartet.

Am nächsten Tag noch:
24.06.2015 07:05:55
Error
33020
Centralized Logging Service Agent Error while moving cache files to network share. Path: C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Temp\Tracing\CLS_WPP_06-22-2015-10-50-43.cache Exception(s): NetworkCacheDirForAgent not set in Cls Configuration. Use Set-CsClsConfiguration to set it Cause: Examine exception details to determine cause. Resolution: Examine exception details to determine resolution.
LS Centralized Logging Agent
Wiederholt sich alle 5 Minuten.


Entweder man stellt dann einen entsprechenden Netzwerkordner zur Verfügung in dem der Agent die Dateien archivieren kann, oder man löscht manuell die Dateien, wenn man sie nicht mehr braucht.

Dienstag, 23. Juni 2015

Skype for Business Suche von Skype IDs schlägt fehl

Nach Upgrade und Einrichtung der Skype ID Suche funktioniert diese trotzdem nicht.

Vorgegangen nach:

http://lyncinsider.com/skype-for-business/how-to-re-enable-skype-directory-search-in-the-skype-for-business-client/
bzw.
http://lyncinsider.com/skype-for-business/how-to-re-enable-skype-directory-search-in-the-skype-for-business-client/

Im SfB Client steht dann einfach nur Fehler bei der Suche.

Englisch: "An error occured during the search. Pleasy try again, and contact your support team if the problem continues."

Im Eventlog des Frontend und Edge wurde ich fündig:

Edge:
22.06.2015 14:11:16 Error 4106 The server selected for next hop could not be reached, or did not reply. A server selected as a proxy target for HTTP traffic could not be reached or did not reply: skypegraph.skype.com. Performance Counter Instance: Failure occurrences: 5, since 21.06.2015 19:36:50. Failure Details: WebException: Unable to connect to the remote server Cause: The remote server may be experiencing problems or the network is not available between these servers. Resolution: Examine the event logs on the indicated server to determine the cause of the problem. LS Web Components Server
Frontend:
22.06.2015 14:29:56 Error 62044 Skype search request failed. Exception information : Skype search service failed with response code: 503 response body: . Exception type: Exception Additional Data: Source: Microsoft.LiveServer.DLExpansion Stack Trace: at Microsoft.LiveServer.DLExpansion.Service.EndSearchSkypeDirectory(IAsyncResult asyncResult) Data: 0 key/value pairs Inner Exception: . Cause: A configuration or network connectivity issue might be causing failure to access the Skype search service. Resolution: Check the Skype search proxy and network configuration. LS Address Book and Distribution List Expansion Web Service
Es stellte sich heraus, dass der Edge Server eine https Verbindung zu "skypegraph.skype.com" herstellen wollte. Dies verhinderte die externe Firewall jedoch. Nach Freischaltung ging es dann sofort.

Lync 2013 nach Skype for Business Upgrade und die 32GB Speicherplatz

Skype for Business prüft ja beim Setup ob es 32GB freien Speicherplatz findet.
Normalerweise sind unsere HyperV-VMs mit "fixed disks" ausgestattet und haben nicht unnötig freien Speicherplatz.

Idee war also eine temporäre dynamische VHDX zu erstellen und diese als zusätzliches Laufwerk einzubinden.

Das klappt soweit ganz gut, allerdings schafft der Installer dann das Replicaverzeichnis auf dieses zusätzliche Laufwerk. Eigentlich wollte ich dies wieder löschen.

Über http://ucken.blogspot.de/2012/04/resetting-lync-cms-replication.html habe ich dann die entsprechende Lösung gefunden. Es ist aber wichtig, vorher zu prüfen ob es das Share "xds-replica" noch gibt (Computer Management) und dieses ggf. zu löschen. Dann legt das "Repair" auch das Share wieder korrekt an.

WICHTIG! Das nächste Skype for Business Update (siehe http://tomtalks.uk/2015/06/skype-for-business-server-cumulative-update-1-june-2015-6-0-9319-45/) prüft intern beim Installieren eines der Updates (genauer beim Ausführen eines "Install-CsDatabase"-Cmdlets auch den freien Speicher und scheitert dann auch mit einer kryptischen Fehlernummer, die man dann erst durch mehrere Logs verfolgen muss bis man auf die genaue Fehlermeldung stößt.

Also darauf achten, bei den Servern die eine eigene Datenbank haben (Frontend, ggf. Chat) für 32GB freien Festplatten-Speicher sorgen.

Upgrade Skype for Business Reports

Das Inplace Upgrade einer Lync 2013 Umgebung nach Skype for Business ist relativ gut dokumentiert.
Dabei wird beschrieben, dass die Monitoring Datenbank automatisch aktualisiert werden kann.

Allerdings scheinen die Reports im Reportserver nicht automatisch auf den neusten Stand gebracht zu werden, es steht weiterhin "Lync Server 2013" da:


Das Upgrade ist allerdings auch recht simpel. Man geht genauso vor wie beim Deployment in Lync 2013.

Man startet den SfB Wizard, wählt "Deploy Monitoring Reports":


Im Wizard dann die gleichen Einstellungen vornehmen wie vorher bei Lync. Die Reports werden dann aktualisiert.


Unter https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj204989.aspx finden sich auch Informationen zu neuen / überarbeiteten Reports.